Hausgemachter
Natursauerteig

Die Reifezeit bestimmt den Geschmack

Der Einsatz von Sauerteig ist das A und O beim Brot-backen. Wir arbeiten dabei mit dem gleichen Rezepten, wie unsere Polster’schen Groß- und Urgroßväter schon vor über 100 Jahren. 

Der Sauerteig bestimmt dabei unseren Tagesrhythmus. Den guter Sauerteig braucht extra viel Zeit, Liebe und Pflege. Er reift einen ganzen Tag und eine ganze Nacht bis er zu unserem Brot verbacken werden kann. Dabei wird er in mehreren Stufen immer wieder mit der richtigen Mischung aus Mehl und Wasser vermehrt. Dies erfordert eine Menge Fachwissen, Erfahrung und Fingerspitzengefühl.


Die perfekte „Führung“ ist letztendlich entscheidend. Zeit, Temperaturen und die Lagerung spielen dabei eine wichtige Rolle. Nur mit der richtigen Mischung erreichen wir die optimale Balance der Mikroorganismen im Teig, und die ist letztendlich entscheidend für ein perfektes Brot mit einem unvergleichlichen Aroma. 

Alles das macht unsere Brote so natürlich und lecker. Unser Natursauerteig ist ein Geheimnis unserer Qualität.