Haundorfer 
 Bauernbrot

Natürlich täglich das Beste genießen

Für uns gibt es kaum es etwas schöneres als der beherzte Biss in ein Stück duftendes und ofenfrisches Sauerteigbrot. 

Bis zu diesem Genuss ist es aber ein langer und anstrengender Weg. Er beginnt mit der Pflege und Reife des Sauerteiges. Setzt sich fort mit dem Kneten bester Zutaten zu einem geschmeidigem Teig und dem anschließenden Formen mit einem kräftigem Händedruck. Gutes Brot braucht zudem viel Zeit. Zwischenzeitlich muss der Teig für das perfekte Aroma immer wieder ruhen und reifen. Besonders schweißtreibend ist das Backen bei Temperaturen von fast 300 Grad. Mit einem Holzschieber werden die Brote schwungvoll vom Bäckermeister in den Ofen und wieder heraus katapultiert.

Brotbacken ist bei uns, heute wie früher, mühevolle und schweißtreibende Handarbeit mitten in der Nacht, wenn andere Menschen schlafen. Aber der Aufwand und die Mühe lohnen sich. Wenn das Brot aus dem Ofen kommt knackt und knistert es und der köstliche Duft verbreitet sich im ganzen Raum.

Brotbacken ist Ursprung unserer Kultur und hat eine lange Tradition. Darauf sind wir stolz. Seit 1906 backen wir in Haundorf unser Brot. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, die Tradition des klassischen und handwerklichen Brotbackens zu bewahren. 

                                                                   Ihre Bäckermeister Josef & Christian Polster            


Echte & ehrliche Handarbeit

Je natürlicher die Herstellungsweise ist, umso besser ist die Qualität und der Geschmack – das hat uns unsere Erfahrung gezeigt. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Tradition des echten Brotbackens zu bewahren. Alle unsere Brote werden von Hand gefertigt. Vom Abwiegen, Formen und Rundwirken des Teigs bis hin zum Einschießen und Ausbacken im Backofen.

Das ist selbstverständlich ein anstrengendes und zeitaufwendiges Unterfangen. Aber die Arbeit lohnt sich. 

Das Ergebnis sind individuelle Handwerksbrote. Es sieht eben nicht ein Brot genau wie das Andere aus. Jedes für sich ist einmalig. Darauf sind wir zurecht stolz.

Die Natur pur genießen

Es braucht nicht viele Zutaten für ein gutes Brot. Die Grundrezeptur und die Rohstoffe für unsere Brote stammen von unseren Groß- und Urgroßvätern und sind seit der Gründung 1906 unverändert. Wir backen nur mit Weizen- und Roggenmehl, unserem Natursauerteig, Steinsalz und Wasser. Backhilfsmittel oder gar Konservierungsstoffe kommen bei uns nicht ins Brot.

Bäckermeister Josef & Christian Polster mit Müllermeister Heinrich Wiesneth
Bäckermeister Josef & Christian Polster mit Müllermeister Heinrich Wiesneth

Aus der Region für die Region

Großen Wert legen wir auf regionales Handeln. Die Zutaten für unser Brot kommen aus nächster Nähe. Das Prinzip der kurzen Wege gibt uns dabei Sicherheit bei der Herkunft der Zutaten. Gleichzeitig sparen wir Energie beim Transport und schonen damit die Umwelt.

Natürliche & beste Rohstoffe
 aus nächster Nähe

Das Getreide für unsere Schrote und Mehle Wir arbeiten mit regional angebautem Getreide aus Franken. Frisch & schonend vermahlen zu nährstoffreichen Mehl. Frei von jeglichen Zusatzstoffen.
Frisches Wasser Unser Wasser kommt aus Herzogenaurach. Bestes Quellwasser, quasi um die Ecke, aus dem städtischen Brunnen im Dohnwald.
Nährstoffreiches Steinsalz Naturbelassenes Steinsalz mit vielen Mineralstoffen und Spurenelementen aus deutschen Salzbergwerken.
Unser Natursauerteig nach traditioneller Arbeitsweise nur aus Roggenmehl und Wasser selbst gemacht.
knackige Kerne und Saaten Beziehen wir stets frisch & in höchster Qualität über die Genossenschaft der Bäcker von geprüften Händlern und Bauern.