Warum du deine 

Ausbildung bei Polster’s

machen solltest

Liebst du den Duft von frischem Brot und schätzt köstliches Gebäck? Bist du auf der Suche nach einer bedeutenden und sinnvollen Tätigkeit? Dann ist eine Ausbildung bei der Bäckerei und Konditorei Polster genau das Richtige für dich!

 

Mit einer Ausbildung als Bäcker/in, Konditor/in oder Verkäufer/in findest du eine Aufgabe, die deinen Interessen entspricht. Darüber hinaus erwarten dich freundliche Kollegen und eine bestens ausgestattete, moderne und motivierende Arbeitsumgebung. Hier kannst du nicht nur Spaß haben, sondern auch persönlich weiterkommen!


Das erwartet dich bei uns 

Polster’s

  • Ein fundiertes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung eines etablierten Qualitätsbetriebs, der seit über 100 Jahren besteht.
  • Ein moderner Arbeitsplatz mit hochwertiger Ausstattung und modernster Technologie.
  • Nutzung einer Smartphone-App speziell für unsere Mitarbeiter, um die Kommunikation und Organisation zu erleichtern.
  • Stabile und geregelte Arbeitszeiten, die eine gute Work-Life-Balance ermöglichen.
  • Die Chance, von erfahrenen Fachleuten begleitet zu werden, die bereit sind, ihr Fachwissen und ihre besonderen Tricks weiterzugeben.
  • Zusammenarbeit mit einem jungen und motivierten Team, das Freude an der Arbeit hat.
  • Ein Prämiensystem, das gute Leistungen belohnt und Anreize für die persönliche Entwicklung bietet.
  • Die Möglichkeit, in einem familiengeführten Betrieb zu arbeiten, in dem wir uns gegenseitig kennen und schätzen.
  • Firmenevents, die das Team stärken und eine positive Arbeitsatmosphäre fördern.
  • Ein sympathischer Betrieb, der in Herzogenaurach und Umgebung einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Noten sind Zahlen auf

 dem Papier     

Viel wichtiger 

bist du!

Der Schulabschluss und deine Noten sind zwar wichtig, aber definitiv nicht das Entscheidende für uns. Wir legen großen Wert auf deine individuellen Stärken. Besonders schätzen wir deine hohe Motivation, Pünktlichkeit und positive Einstellung, wenn du voller Vorfreude in den Tag startest. Genau das ist es, was wir suchen!

 

Unsere Kollegen und das gesamte Team stehen hinter dir und unterstützen dich dabei, sowohl fachlich als auch persönlich zu wachsen und deine Qualitäten weiterzuentwickeln.


Gut ausgebildet geht

 es noch 

Viel Weiter

Die Ausbildung bei der Bäckerei und Konditorei Polster steht für eine lange Tradition und einen ausgezeichneten Ruf. Zahlreiche junge Menschen haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und viele von ihnen sind im Anschluss fest bei uns eingestellt worden. Tatsächlich stammen die meisten unserer Bereichsleiter aus den eigenen Reihen.

 

Deine Ausbildung ist jedoch nur der erste Schritt. Bei uns hast du die Möglichkeit, dich weiterzubilden und persönlich weiterzuentwickeln oder auch den Weg der akademischen Bildung fortzusetzen. Deine hervorragenden Leistungen werden bei uns anerkannt! Wir garantieren dir, dass wir dich auf deinem weiteren Weg unterstützen werden. Denn wir bieten zahlreiche Möglichkeiten, dich durch gezielte interne Schulungen und überbetriebliche Unterweisungen weiterzubilden und aufzusteigen.


Fachverkäuferin & Verkäufer

Mit Laib und Seele

Der Beruf der Bäckereifachverkäuferin und des Bäckereifachverkäufers ist nicht nur spannend und abwechslungsreich, sondern bietet dir auch einen sicheren Arbeitsplatz und tolle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Was du in deiner Ausbildung alles lernst und wie dein Alltag in einer Bäckerei konkret aussieht, erfährst du hier.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, Verkürzung der Lehrzeit bei guten Leistungen, mittlerer Reife oder Abitur möglich. 

Schulische Voraussetzung 

Ein guter Mittelschulabschluss wäre gut, ist aber nicht zwingend Vorraussetzung. Du solltest gut in Mathe sein und fit im Kopfrechnen.

Persönliche Vorraussetzungen

Wichtig ist, dass du motiviert bist und dir backen, Spaß am täglichen Umgang mit Menschen hast. Mit einem freundlichem Wesen hast du von Beginn an unsere Kunden auf deiner Seite. Wichtig ist, dass du Wert auf Hygiene legst.

Ausbildungsinhalte

In der Berufsschule: Umgang mit Waren, Beratung und Verkauf, betriebswirtschaftliches Handeln, Wirtschafts- und Sozialkunde.

Bei Polster’s: Umgang mit Menschen, Verkaufsgespräch, Teamorientierung, Fachwissen, Kontrolle der Backwarenqualität, Verpackungstechnik, Präsentation, Ordnung im Laden sowie interessantes Spezialkönnen wie Snack- und professionelle Kaffeezubereitung. All  da wird dich zu einer herausragenden Beraterin oder einem herausragendem Berater machen.


Bäckerin & Bäcker

Back dich glücklich!

Eine Ausbildung zum Bäcker oder zur Bäckerin bietet dir einen kreativen Arbeitsplatz und vielfältige Karrierechancen. Du arbeitest lieber körperlich, als acht Stunden am Tag vor einem Computer zu sitzen? Du liebst es, kreativ und mit den Händen zu arbeiten, und freust dich am Ende des Tages zu sehen, was du geschafft hast? Dann ist dieser Beruf genau das Richtige für dich!

Ausbildungsdauer

3 Jahre, Verkürzung der Lehrzeit bei guten Leistungen, mittlerer Reife oder Abitur möglich. 

Schulische Voraussetzung 

Ein guter Mittelschulabschluss wäre gut, ist aber nicht zwingend Vorraussetzung. Wenn du fit im Kopfrechnen bist, hilft es dir im Umgang mit Mengen und Maßeinheiten.

Persönliche Vorraussetzungen

Wichtig ist, dass du motiviert bist und dir backen, kneten und formen Spaß macht. Handwerkliches Geschick und verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln gehören natürlich dazu. Sicher weißt du, dass Bäcker früh in den Tag starten, das Aufstehen sollte dir leicht fallen.

Ausbildungsinhalte

In der Berufsschule: Rohstoffkunde, Teigarten. Grundlagen des Lebensmittelrechts und des Bäckerhandwerks, Marketing und Verkauf. 

Bei Polster’s: Teige herstellen, Geräte und Maschinen bedienen und reinigen. Aber vor allem lernst du die Rezepte, Kniffe und handwerklichen Fähigkeiten für die einzigartige Spezialitäten - vom Bauernbrot bis zur Laugenstange: Das macht Spaß und dich als Bäcker/in zu einem echten Könner! gehören natürlich dazu.


Konditorin & Konditor

Ausbildung ist Zuckerschlecken

Du suchst nicht einfach einen Ausbildungsplatz. Du willst kreativ und aktiv sein, mit Menschen zu tun haben, richtig mit den Händen arbeiten, beraten und verkaufen, wirklich etwas lernen und magst tolle, leckere Lebensmittel? Dann ist die Konditorei genau Deine Welt.

 Ausbildungsdauer

3 Jahre, Verkürzung der Lehrzeit bei guten Leistungen, mittlerer Reife oder Abitur möglich. 

 Schulische Voraussetzung 

Ein guter Mittelschulabschluss wäre gut, ist aber nicht zwingend Vorraussetzung. Wenn du fit im Kopfrechnen bist, hilft es dir im Umgang mit Mengen und Maßeinheiten.

 Persönliche Vorraussetzungen

Im Mittelpunkt steht Dein handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl. Wenn Du selber gern kreativ und gestalterisch tätig sein willst und Spaß am Umgang mit feinen und süßen Köstlichkeiten hast, dann ist die Ausbildung zur Konditor oder zum Konditor das Richtige für Dich!

 Ausbildungsinhalte

In der Berufsschule: Rohstoffkunde, allgemeine Fachtheorie, Dekor- und Modelliertechniken. Grundlagen des Lebensmittelrechts und des Konditorenhandwerks. Marketing und Verkauf.

Bei Polster’s: Teige und Massen herstellen, Einhalten der Hygienestandards, Torten, Four’s und Fondantkunstwerke herstellen. Insbesondere aber die vielen tollen Rezepte und besonderen Kniffe.