Benefizbrot in der Fastenzeit

Brotaktion der katholischen Pfarreien-Gemeinschaft und der Bäckerei Polster

2016 Kindergarten Nova Gradiska in Kroatien

Der Erlös kommt dem Kindergarten „Djecji vrtic Nova Gradiska“ in der Partnerpfarrei und Partnerstadt Nova Gradiska in Kroatien zu. Vor Ort werden zur Zeit 105 Kinder im Alter von 1 bis 7 von 12 Betreuern versorgt. Der Kindergarten besteht aus zwei schon in die Jahre gekommen Gebäuden an denen es viel zu tun und zu restaurieren gibt. Die vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer haben in  In den letzten Jahren zum Wohl des Nachwuchses schon viel erreicht. Das ältere der beiden Häuser, wurde vergangenes Jahr saniert. Im Obergeschoss wurde ein großer Raum mit fast 80 Quadratmeter erneuert. Hier soll für die Kinder die Möglichkeit zur Bewegung und zum Turnen geschaffen werden. Mit dem Erlös des Benefizbrotes sollen die Spendengelder aufgestockt werden, damit Trampoline, Turngeräte, Bälle, Matten und weitere Spielgeräte angeschafft werden können.


2015 Tembladera in Peru

Im Jahr 2015 haben wir das Projekt von Padre Segundo in Tembladera in Südamerika unterstützt. Bis in die 1980er Jahre lebten die Reisbauern dort gut. Dann wurde ein Stausee gebaut, der zwei Dörfer, Teile Tembladeras und alle Reisfelder überflutete. Zurück blieb ein verarmtes Dorf mit Alten und Schwachen.

Padre Segundo, der Pfarrer, kümmert sich mit einer Frauengruppe um die etwa 30 kranken Alten, die sich selbst nicht mehr helfen können. Die meisten sind bettlägerig, haben keine Angehörigen mehr und auch nicht das Geld, um ihre Medikamente zu kaufen.

Für sie kauft er Rollstühle, Rollatoren, Toilettenstühle, Spezialmatratzen, sowie Blutdruck- und Blutzuckermessgeräte, die an die Kranken ausgeliehen werden. Darüber hinaus braucht er laufend die nötigsten Medikamente und Erwachsenenwindeln.